Neubau FFW Weiterstadt – Gräfenhausen

Projektdaten
Standort Darmstädter Landstraße, 64331 Weiterstadt- Gräfenhausen
Bauherr Stadt Weiterstadt
Realisation 2005 - 2006
Projektteam Alexander Heinigk, Holger Fehse, Jens Peters, Mathias Lengfeld
BGF 2.000 m²

Die Stadt Weiterstadt beabsichtigte in Gräfenhausen ein neues Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr Gräfenhausen zu errichten. Der Neubau wurde nötig, da das bestehende Gebäude den Anforderungen der DIN 14092- 1 nicht mehr entsprach.

Das Grundstück für den Neubau befindet sich am südlichen Ortsrand, an der Haupterschließungstrasse von Darmstadt.
Der Neubau besteht aus einer Fahrzeughalle mit 6 Stellplätzen 12,0 x 4,5 m für Einsatzfahrzeuge, einer Waschhalle, Werkstatt, Verwaltungsräumen, Desinfektionsraum und allen weiteren nach DIN erforderlichen Räumen.

Da das Grundstück nur 24 m tief, jedoch 166 m lang ist, war eine lineare Organisation der Nutzungen erforderlich. Um die Einsatzkräfte trotzdem schnell zu ihren Fahrzeugen zu bringen wurde das Dach als flach geneigtes Parkdeck ausgebildet. Von den Stellplätzen für Pkw gelangt man über eine einläufige Treppe auf schnellstem Wege direkt vor die Umkleideräume. Von dort sind die Einsatzfahrzeuge auf kürzestem Weg zu erreichen.
Um Kreuzungssituationen zu vermeiden, können die Einsatzkräfte nach dem Einsatz das Gebäude über eine zweite Treppe verlassen.

Auch die Pkw- Zufahrt auf das Gelände und Parkdeck ist räumlich von der Zu- und Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge getrennt.
Die Fahrzeughalle mit Waschhalle liegt am östlichen Ende des Gebäudes. Bei weiterem Platzbedarf besteht in diese Richtung Erweiterungsmöglichkeit.