Neubau Freiwillige Feuerwehr Büdingen

Projektdaten
Standort Orleshäuser Straße, 63657 Büdingen

Bauherr Eigenbetrieb Grundstücks- und Gebäudewirtschaft der Stadt Büdingen

Realisation 2009 - 2011

Projektteam Erik Röthele, Nina Bondkirch, Marco De Padova, Marta Radosevic, Mathias Lengfeld
BGF 2.360 m²


Der Neubau der Feuerwehr Büdingen wurde auf dem Gelände von ehemaligen Kasernen errichtet. Durch die leerstehenden Kasernen an der Orleshäuser Straße konnte ein günstiger Standort gefunden und die Konversion des Militärgeländes zu einer zivilen Nutzung begonnen werden.
Das Projekt wurde mit im Rahmen des Konjunkturpakets II gefördert. Dabei betrug die Planungszeit bis zur Vergabe der Rohbauarbeiten lediglich fünf Monate – in dieser Zeit wurde auch der erforderliche Bebauungsplan aufgestellt.
Die Europäische Kommission hat das Gebäude aufgrund des sehr guten Energiestandards als GreenBuilding ausgezeichnet.

Der Neubau besteht aus einer Fahrzeughalle mit 11 Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge, einer Waschhalle, Werkstatt, Verwaltungsräumen, Vereinsräumen und allen weiteren nach DIN erforderlichen Räumen.
Das Gebäude zeigt sich als klar strukturierter Baukörper und lässt durch seine geschickte Positionierung auf dem Grundstück über Eck die Vereinigung der verschiedenen Nutzungen ablesen: wo zum Übungshof hin die transparenten Tore einen maximalen Einblick in das Innere bieten, ist an der Seite die ruhige Struktur des Verwaltungs- sowie des Eingangsbereich ablesbar – dabei setzt der Turm direkt an der Straße eine deutliche Landmarke.
Im Einsatzfall parken die Rettungskräfte unmittelbar vor dem separaten Eingang an der Rückseite des Gebäudes. Von dort aus gelangen sie direkt in die Umkleiden und in die Fahrzeughalle zum Ausrücken. Die innere Struktur des Gebäudes schafft optimale Voraussetzungen für einen raschen und reibungslosen Einsatz.

Die Verwaltung und Vereinsräume bilden einen eigenen Bereich, mit einem repräsentativen Zugang im Süd-Westen des Gebäudes. Die Vereinsbereiche, die sich über zwei Stockwerke verteilen, sind über das Foyer verbunden und haben einen direkten Zugang zur Halle. Die Vereinsräume am Innenhof bilden das soziale Herzstück der Freiwilligen Feuerwehr.