Neugestaltung Kleine Schwalbacher Straße Wiesbaden

Projektdaten
Umbau+Sanierung Mauritiusstraße 6, Kleine Schwalbacher Straße 7 + 14, 65183 Wiesbaden
Neubau Kleine Schwalbacher Straße 3 - 5, 65183 Wiesbaden
Bauherr SEG Stadtentwicklungsgesellschaft, Wiesbaden
Realisation 2006 - 2013
Projektteam Jörg Rühl, Matthias Knoll, Roland Zavazal, Sabine Ruhland, Mathias Lengfeld
Tragwerksplanung W. + J. Unverzagt GbR, Wiesbaden
Haustechnik Ingenieurbüro Lorenz, Wiesbaden
Elektrotechnik Stollwerk & Lehmann, Guldenthal
Energieberatung Lengfeld & Wilisch Energie, Darmstadt
BGF 1.100m²

Nach der Sanierung des Hauses Nr. 14 mit heutiger Nutzung als Kaffeerösterei, Café und Wohnhaus wurde der zweite Abschnitt der umfangreichen Wiederbelebung der ’Kleinen Schwalbacher Straße‘ begonnen. Die traditionsreiche Wiesbadener Altstadtgasse stand mehrere Jahrzehnte leer, die Bausubstanz befand sich in einem desolaten Zustand. Ziel der Revitalisierung war zum einen eine schonende Heranführung an den vorherrschenden Altstadtcharakter mit weitgehendem Erhalt der vorhandenen Bausubstanz, Schließung der als Parkplatz genutzten Baulücke und Berücksichtigung der historischen Parzellierung. Zum anderen sollte eine Stärkung des öffentlichen Raumes durch die Neuausbildung eines Platzes im Knickpunkt der Gasse sowie die Anbindung an die geplante neue Citypassage erzielt werden. Bei allen Baumaßnahmen wurde der Ensemblecharakter durch die Wahl der Fassadenmaterialien, die sich an der Farbigkeit der Umgebung orientieren, gestärkt. Die Entscheidung für Naturstein betont die neue Wertigkeit der Gasse.

Durch den teilweisen Rückbau auf der Südseite des Hauses ’Kleine Schwalbacher Straße 7‘ ist eine neue Gebäudeansicht entstanden, die sich in Ihrer Gestaltung und Proportion an dem Bestandsgebäude orientiert. Die Nord- und Westfassaden wurden jeweils saniert, das Erdgeschoss optisch hervorgehoben. Der Neubau in der ’Kleinen Schwalbacher Straße 3-5‘ nimmt die Struktur der Nachbarbebauung auf, unterscheidet sich in der Materialität seiner Fassade aber deutlich vom benachbarten Bestandsgebäude. Das Haus ’Mauritiusstraße 8 / Kleine Schwalbacher Straße 7‘ wurde partiell rückgebaut, Teile der Gebäudestruktur blieben erhalten. Die Fassade zur Mauritiusstraße sowie die Westfassade wurden saniert, die Öffnungen im Erdgeschoss in Ihrer Höhe angeglichen. Die Südfassade wurde in Ihrer Struktur und Materialität ergänzt. Das Gebäude ’Kleine Schwalbacher Straße 8‘ wurde nach jahrzehntelangem Leerstand grundlegend saniert. In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde hier eine Sanierung mit Passivhauskomponenten umgesetzt.

Im Gesamtkomplex ist nach Neubau, Umbau und Sanierung ein größerer Gastronomiebetrieb untergebracht. Die verschiedenen Nutzungsbereiche erstrecken sich über mehrere Einzelgebäude. Das Café befindet sich im Erdgeschoss, das Restaurant im Obergeschoss des Hauses Nr. 7. Im Untergeschoss liegt die Gastronomieküche. Ein Bankettsaal sowie die Verwaltung sind in den Obergeschossen des Neubaus in den Hausnummern 3 und 5 untergebracht, die Erdgeschosszone wird von Läden geprägt.