Umbau Büro LW Darmstadt

Projektdaten
Standort Berliner Allee 8, 64295 Darmstadt
Bauherr Lengfeld & Wilisch Architekten BDA
Realisation 2003
Projektteam Anette Hanke, Kay Wilisch
Elektroplanung Elektro Ries
BGF 600 m²

Nach 15 Jahren in unserem ersten Büro in der Bismarckstrasse war es an der Zeit, unseren Standort und die Standpunkte zur eigenen Bürokultur zu überprüfen. Die Räumlichkeiten waren für unser stetig wachsendes Büro zu klein geworden und die technische und optische Ausstattung verlangte nach Totalüberholung. Im Darmstädter Verlagsviertel fanden wir ausreichend Platz in einem ehemaligen Druckereigebäude mit wunderbaren Aussenraumqualitäten.

Mit der Konzentration auf das Wesentliche und einer unseren Anforderung folgenden neuen Raumstruktur entwickelten wir für uns ein ideales Arbeitsumfeld:
– aus dem ehemaligen Anlieferungsbereich wurde ein repräsentativer und ruhiger Empfangbereich
– die Buchstabengießerei dient heute als großzügige Konferenz- und Besprechungszone
– die alten Lager- , Druck- und Verwaltungsräume wurden komplett geöffnet, Flurzonen verlegt und ein übersichtlicher Großraum gebildet, der über Regalraumteiler einzelne Arbeitsgruppen für bis zu 6 Mitarbeiter definiert.
– die Servicebereiche, wie Handbibliothek, Firmen- und Produktinformationen, Kopier- und Druckzone, Archiv und Modellbauwerkstatt begleiten für alle gleichermaßen gut zugänglich den Großraum
Und im Sommer können Bürofeste direkt vor der Tür im Park mit altem Baumbestand ausgiebig gefeiert werden.