Stadtpolizei Wiesbaden

Projektdaten
Projekt Revitalisierung der Mauritiusgalerie Wiesbaden - Stadtpolizei, Restaurant
Standort Hochstättenstraße 2-4, Mauritiusstraße 5, 65183Wiesbaden
Bauherr WVV Wiesbaden Holding GmbH, Hasengartenstraße 21, 65189 Wiesbaden
Art der Baumaßnahme Umbau und Sanierung / Nutzungsänderung
Bearb. Leistungsphasen 1 - 7
Planungszeit 2015 - 2018
Bauzeit 11/2016 - 02/2018
Inbetriebnahme 03/2018
BGF 2.844,33 m²
BRI 11.692,62 m³
Projektteam Mathias Lengfeld, Katharina Weigand, Peter Niemczyk, Sabine Ruhland, Miriam Leuzzi

Die Mauritiusgalerie liegt im Herzen der Innenstadt Wiesbadens zwischen der Mauritiusstraße, der Hochstättenstraße, dem Michelsberg und der Schwalbacher Straße.
Der Gesamtkomplex der Mauritiusgalerie bestand vor den Umbaumaßnahmen aus einer Leerfläche der ehemaligen Einkaufsgalerie – sowie dem Achat- Hotel, der Mauritius-Mediathek, einem angrenzenden Parkhaus im Bereich Schwalbacher Straße und einer Wohnbebauung im Bereich Michelsberg und Hochstättenstraße.
Ein Teil der Anlage wurde bereits in einer ersten Ausbauphase zwischen 2011 und 2014 durch unser Büro umgebaut und umstrukturiert. So wurde die ehemalige Einkaufsgalerie im oberen Teil der Hochstättenstraße mit Angrenzung an den Michelsberg zur neuen Mauritius- Mediathek umfunktioniert.

Die verbliebene Leerfläche der ehemaligen Mauritiusgalerie wurde nun in einem zweiten Ausbauschritt einer neuen Nutzung zugeführt: Der Stadtpolizei Wiesbaden als Innenstadtrevier, wie auch einer Gastronomienutzung.
Die Räumlichkeiten der Stadtpolizei befinden sich auf einer Teilfläche der Ebene 0 im Bereich der unteren Hochstättenstraße und der Ebene 1 im Bereich Hochstätten- und Mauritiusstraße. Die leerstehenden und entkernten Verkaufsräume wurden dabei mit einem neuen Raumkonzept auf die Ansprüche eines Innenstadtreviers angepasst und mit Hilfe von Innenausbaumaßnahmen in neue Einheiten zoniert.
Die Erschließung der beiden Ebenen erfolgt über ein bestehendes Treppenhaus an der Hochstättenstraße – wohingegen die Wache für den öffentlichen Personenverkehr einen neuen Eingang, ebenfalls an der Hochstättenstraße, erhält.

Die im Erdgeschoss gelegene Wache, die als Innenstadtrevier Anlaufpunkt für die Bürger ist, wurde mit einer Theke und einem Wartebereich ausgestattet. Neben diversen Nebenräumen wurden in dieser Ebene ein Großraumbüro für die Leitstelle der Stadtpolizei und ein Besprechungsraum eingerichtet. Dieser liegt im rückwärtigen Bereich und wurde – wie auch schon die benachbarte Mediathek – mit einem Sichtbezug zum öffentlichen Verbindungsgang (Hochstättenstraße – Parkhaus Schwalbacher Straße) in Form einer Brandschutzverglasung ausgestattet.
Entlang der Fassade Hochstättenstraße und Mauritiusstraße befindet sich im oberen Geschoss eine Bürospange für die Verwaltung der Stadtpolizei und des Ordnungsamtes. Den Büros vorgelagert ist eine offene multifunktionale Fläche, die von den Außendienstmitarbeitern für kurzzeitiges Arbeiten, aber auch für kurze Besprechungen genutzt werden kann.

Um die Belichtung der oberen ehemaligen Verkaufsflächen für die Stadtpolizei zu ermöglichen, wurde die Dachfläche zum Innenhof des Achat Hotels geöffnet, so dass in der Ebene 1 ein kleines Atrium entsteht. Gleichzeitig dient der neu geschaffene Außenbereich als Aufenthaltsfläche im Freien. Angrenzend an den Lichthof befinden sich ein großer Besprechungsraum, ein Personalraum, 2 weitere Büroräume und eine Lounge-Zone.

Außerdem gibt es großzügige Umkleide- und Sanitärräume, sowie einen Sportraum für das Einsatztraining. In diesem Raum wurden ein spezieller Sportboden und Prallwände eingebaut – da es beim Einsatztraining sehr laut zugehen kann, mussten hier spezielle Anforderungen an den Schallschutz erfüllt werden.
Die Gastronomie erstreckt sich erdgeschossig über einen Großteil der ehemaligen Freifläche der Ebene 0. Es wurde ein großzügiger, offener Gastraum geschaffen, der direkten Einblick in die offene Küche zulässt. Auch der Außenbereich an der Mauritiusstraße kann im Sommer bewirtet werden. Der Innenausbau wurde vom Betreiber selbst erbracht.
Der Eingang erfolgt über den ehemaligen Zugang zur Passage. Dieser bleibt, wie der Rest der historisierenden Fassade der Mauritiusstraße, in ihrer äußeren Gestaltung unverändert.

Fassadengestaltung und energetische Ertüchtigung
Die Fassade der unteren Hochstättenstraße wurde analog der Fassade der Mauritius-Mediathek neugestaltet. Dabei erhielt die Fassade in Ebene 1 ein Wärmedämmverbundsystem, die darunterliegende Ebene 0 eine vorgehängte hinterlüftete Fassade mit aufgesetzten Natursteinfliesen. Der Eingang zur Stadtpolizei ist über eine anthrazitfarbene Putzfläche von der Fassadenfläche abgesetzt bzw. hervorgehoben, wie dies auch schon beim Eingang zum öffentlichen Erschließungs- bzw. Verbindungsgang Hochstättenstraße und Parkhaus bzw. Schwalbacher Straße von uns umgesetzt wurde.
Die „Historisierende Fassade“ der Mauritiusstraße wird ebenfalls im Bereich der beiden unteren Geschosse saniert, bzw. aufgearbeitet.