Innenausbau CMS Hasche Sigle Köln

Projektdaten
Standort Kranhaus 1, Im Zollhafen 18, Rheinauhafen Köln
Realisation 2007 - 02/2009
Bearbeitete Leistungsphasen Objektplanung, Leistungsphase 1 - 9
Projektteam Prof. Mathias Lengfeld, Kathrin Otberg, Peter Niemczyk, Tiago Souza
BGF 9. bis 12.OG - 5.400 m²

Die Kanzlei CMS Hasche Sigle, Steuerberater und Rechtsanwälte, Mieter der Obergeschosse 9 bis 12 im Kranhaus 1, beabsichtigte ihre Büroflächen nach eigenen Erfordernissen auszubauen. Als exklusive Mietfläche bot sich das neu entstehende Kranhaus 1 im Rheinauhafen an.
Das Kranhaus 1 liegt in direkter Rheinlage am Rheinauhafen, zwischen dem Schokoladenmuseum und dem Deutschen Sport- und Olympiamuseum im Norden, sowie dem Hafenamt am Harry- Blum- Platz im Süden.
Das Kranhaus besteht aus einem Kellergeschoss, Erdgeschoss mit Galleriegeschoss und 15 Obergeschossen. Im Erd- und Galleriegeschoss sollen hochwertige Gastronomie bzw. Handelsnutzungen untergebracht werden. Das 9. Obergeschoss wird wegen seiner statischen Funktion teilweise als Lager genutzt. Das UG bietet einen direkten Zugang zur Tiefgarage Rheinauhafen.

Innerhalb der von C’M’S’ angemieteten Fläche wurde eine optimierte Raumaufteilung mit Einzelbüros und Kombi- Büro- Zonen geschaffen, sowie eine mit moderner Medientechnik ausgestattete Konferenzanlage.
Es sind breite Mittelzonen anstelle von Bürofluren entstanden, so dass hier allgemein nutzbare Bereiche mit Kopierzonen, Schrankflächen und Cafe- Boxen geschaffen wurden.
Die Raumaufteilung besteht weitgehend aus nichttragenden Wänden in Trockenbauweise, die den hohen Schallschutzanforderungen entsprechen.
Die gesamte moderne haustechnische Ausstattung, sowie Teile des Ausbaus wurden im Zuge des Neubaus von einem GU abgewickelt. Der Bauherrn bezogene Innenausbau wurde an einzelne Gewerke vergeben.