Neubau Freiwillige Feuerwehr Büdingen, Energie

Projektdaten
Standort Orleshäuser Straße, 63657 Büdingen

Bauherr Eigenbetrieb Grundstücks- und Gebäudewirtschaft der Stadt Büdingen

Realisation 2009 - 2011

Projektteam Nina Bondkirch, Marco De Padova, Marta Radosevic, Erik Röthele, Mathias Lengfeld
Energieberatung Erik Röthele
BGF 2.360 m²


GreenBuilding und Verbrauchsüberwachung
Als GreenBuilding von der europäischen Kommission ausgezeichnet unterschreitet das Gebäude den nach EnEV geforderten Primärenergiebedarf um 27 %.
Besonders hervorzuheben ist die Auswertung der messtechnischer Daten im Betrieb (Monitoring). Dadurch können die Funktion der Konzepte und Wechselwirkungen einzelner Teile überprüft, optimiert sowie neue Erkenntnisse gewonnen und ressourcenschonende Architektur weiterentwickelt werden.

Konversion
Die Feuerwehr steht auf dem ehemaligen Gelände der US- Army. Nach Abzug der Truppen wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der die zivile Nachnutzung der militärischen Flächen ermöglicht. Mit den Baumaßnahmen konnte erst nach einer umfassenden Baugrundsanierung begonnen werden.