Neugestaltung Büro- u. Bankgebäude

Projektdaten
Standort Zeil 127 65929 Frankfurt/Main
Bauherr Nassauische Sparkasse, Wiesbaden
Realisation 1999 - 2001
Projektteam Sabine Maurath, Jens Peters, Jörg Rühl, Ngeso Okolo, Kay Wilisch
BGF 6.970 m²
BRI 24.500 m³

Das Gebäude „Zeil 127“ der Nassauischen Sparkasse wurde in den Jahren 1953 – 55 an der Stelle der im Krieg zerstörten alten Naspa – Niederlassung wiedererrichtet – in direkter Nachbarschaft zur denkmalgeschützten Katharinen Kirche, am Entree zur Einkaufsstraße „Zeil“.

Das Gebäude war geprägt von einer klaren, gleichmäßigen Struktur, mit Betonung seiner konstruktiven Elemente. Die sich ergebenden stehenden Fensterformate, zurückgesetzt zwischen ausformulierten Stützen und Deckenscheiben waren ein häufig wiederkehrendes Stilmittel Frankfurter Bauten der 50.ger Jahre.
Zu Beginn der 80.ger Jahre erfuhr das Gebäude neben Umbaumaßnahmen im Schalterhallenbereich vor allem eine entscheidende äußere Umgestaltung. Die helle und differenziert ausgearbeitete Travertinverkleidung der Stützen und Brüstungen aus dem Jahr 1953 wurde ersetzt durch eine massive, rötliche Sandsteinverkleidung in Kombination mit dunkelbraun – eloxierten Aluminiumblechen für Brüstungen und Abdeckungen. Das ehemals selbstbewusste, freundliche Gebäude verbarg sich nun durch seine düstere Erscheinung hinter der historischen Katharinen Kirche, in einer zur Zeil abgerückten, schlecht erkennbaren Ecksituation.

Mit der vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahme wurde nun versucht, den ehemaligen, positiven Charakter des Gebäudes wieder zu beleben und die elegante Struktur freizulegen:
der rote Sandstein der Stützen und Decken wurde ersetzt durch eine sich – gleich einer Schutzhülle – vor die Rohbaustruktur legenden Pfosten- Riegel- Glasfassade. Die Glasfassade übernimmt hierbei wieder das Raster der Betonstruktur. Durch die hinter der Glasebene zurückgesetzten Brüstungen erhielt die Fassade zudem eine überraschende, neue Dreidimensionalität, die über vorgelagerte Sonnenschutzelemente noch verstärkt wurde.
Durch eine Verlagerung der Naspa – Geschäftsstelle in das 1. Obergeschoss wurde die Erdgeschosszone für neue Ladennutzungen freigestellt, über eine großzügige SB- Zone im EG mit Rollentreppenerschließung zum 1.Obergeschoss bleibt jedoch die Naspa an der Zeil präsent. Das 2. + 3. Obergeschoss wurde für eine Fluggesellschaft und eine große Frankfurter Anwaltskanzlei ebenfalls durch unser Büro weiter ausgebaut.