Sanierung Besuchertiefgarage Merck KGaA

Projektdaten
Standort Frankfurter Straße 131, 64293 Darmstadt
Bauherr Merck KGaA
Art der Baumaßnahme Sanierung / Umgestaltung Besuchertiefgarage
Realisation 2016
Bearbeitete Leistungsphasen 1- 9
BGF 9.200
NF 3.680
Anzahl der Stellplätze 140
Projektteam Prof. Mathias Lengfeld, Christoph Kelber (LPH 1-3), K. Lorenz (1-5), Nils Blume (5-9)

Im Zuge der abgeschlossenen Umbaumaßnahme des Empfangsgebäudes F- 131, folgte nun die Qualitätsanpassung der Parkgarage F- 131- 133 für die Besucher.

Eine Herausforderung hinsichtlich der geringen lichten Höhe von 2,30m und der dunklen Ortbetonflächen aus den 90er Jahren. Der geplante Umbau der Bestandsparkgarage beinhaltete die Aufwertung aller Flächen, sowie ein neues Beleuchtungskonzept. Es wurde auf jegliche Art von Aufputzinstallationsleitungen explizit verzichtet. Nachhaltig sind alle Bestandsleuchten in LED Komponenten getauscht worden.

Die Eingangszone ist als Gestaltungselement und Blickfang mit neuem Vordach und neuer Schrankenanlage hervorgehoben. Die Stahlbetonflächen sind mit Amphibolin und warmen Farben im Bereich der Eingangszone hervorgehoben worden.

Als Besonderheit gilt es die Lichtdecke in der Eingangszone der Besucher herauszustellen. Während gewöhnliche LEDs ein monochromatisches Licht in einem ganz bestimmten Spektralbereich erzeugen, lassen sich durch den Einsatz von RGB (das für Rot, Grün und Blau steht) verschiedenfarbige Lichter gestalten, die zudem einzeln steuerbar und anwählbar sind.
Die Eingangszone erscheint so täglich in einem anderen Licht.

Die Parkgarage ist im Bereich des Eigengefälles in Richtung Schrankenanlage mit einer farbigen OS 8 Beschichtung aufgewertet worden.
Eine Lüftungsanlage ist weiterhin nicht notwendig. Die Parkgarage wird durch seitliche Öffnungen in den Wandscheiben sowie durch die innenliegenden Treppenanlagen natürlich belüftet.
Positive Eigenschaften wie kurze Wegeverbindungen wurden geschaffen – diese gewährleisten eine direkte Anbindung ins Foyer des Besucherempfangs, das Bistro/Café oder direkt ins Freie.